Detailergebnis zu DOK-Nr. 48778
Buchen, Bezahlen, Leiten, Informieren - Zukünftige Parkraumdienste
Autoren |
K.E. Steinberg |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Internationales Verkehrswesen 51 (1999) Nr. 5, S. 198-200, 5 B
In dem Beitrag wird über bereits praktizierte Möglichkeiten des Telematikeinsatzes für den gesamten Bereich des Parkens berichtet. Dabei wird nach Ansätzen zur Assistenz vor dem Fahrtantritt und während der Fahrt unterschieden. Mit Hilfe des Internets bzw. durch Mobilfunk können Informationen zum Parken, zur Wegweisung, zur Belegung, zum Reservieren und Bezahlen (ggf. auch zu ÖPNV-Verbindungen) übermittelt werden. Die Konzeptentwicklung sollte in Abstimmung mit den Kommunen und den Parkhausbetreibern erfolgen. Der Autor konstatiert zwar ein großes Interesse der Verkehrsteilnehmer an solchen Parkraumdiensten, warnt allerdings gleichzeitig vor zu hohen Erwartungen an die Zahlungsbereitschaft der Kunden.