Detailergebnis zu DOK-Nr. 48798
UTOPIA: Übersicht über niederländische Demonstrationsprojekte für neue umweltfreundliche Verkehrs- und Antriebskonzepte (Orig. niederl. : UTOPIA: Overzicht Nederlandse demonstratie-projecten van nieuwe milieuvriendelijke vervoer- en aandrijfconcepten)
Autoren |
W. Korver I. Riemersma A. Heyma |
---|---|
Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Delft: Nederlandse Organisatie voor toegepastnatuurwetenschappelijk onderzoek (TNO), 1998, 40 S., 3 B, 3 T (TNO-rapport; INRO-VVG 1998-20)
UTOPIA - Urban Transport Options for Propulsion systems and Instrument for Analysis - ist ein Vorhaben der EG, das wichtige Beiträge zum Kenntnisstand und zur Markteinführung von neuen umweltfreundlichen Verkehrs- und Antriebskonzepten liefern soll. Dabei geht es vor allem um Antriebskonzepte für Straßenfahrzeuge, die zur Verbesserung der Umweltqualität in Städten beitragen. Hierzu wird eine Übersicht über laufende und demnächst beginnende Vorhaben mit derartigen Konzepten in Europa geboten. Die Niederlande haben insgesamt 26 Vorhaben eingebracht; davon betreffen 15 technische und 11 systembezogene Neuerungen. Neue Konzepte für Antriebe beziehen sich vor allem auf elektrische Antriebe in verschiedenen Varianten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei mit Erdgas betriebenen Fahrzeugen. Der Umfang der meisten Projekte ist relativ klein; trotzdem werden bei einigen Vorhaben beträchtliche Investitionen erforderlich. Die meisten Projekte werden in der Randstadt Holland durchgeführt. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern betreffen die niederländischen Projekte häufig den Güterverkehr und weniger den Individualverkehr; sie befassen sich oft mit neuen umweltfreundlichen Verkehrs- und Antriebskonzepten, und zwar vor allem mit Erdgas und elektrischen Hybridantrieben. Die Veröffentlichung enthält umfangreiche tabellarische Materialsammlungen zu den verschiedenen Projekten.