Detailergebnis zu DOK-Nr. 48808
Entwicklung einer Mischung aus Asphaltgranulat mit Zement und Bitumenemulsion: Ein Tragschichtmaterial mit Zukunft (Orig. engl.: The development of asphaltgranules with cement and emulsion: A base material with a future)
Autoren |
G. Engbers J.P. Smallegange B. Sluer |
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Sachgebiete |
8.6 Sonderbauweisen |
Deuxième Congrès Mondial de l'Emulsion, 23-26 Sept. 1997, Bordeaux - Recueil du Congrès / Second World Congress on Emulsion, 23-26 Sept. 1997, Bordeaux - Congress Proceedings. Boulogne-Billancourt: CME, 1997, Vol. 3, Paper-No 4-1A 228, 7 S., 3 B, 1 T, 13 Q
Zur Umhüllung von teerhaltigem Asphaltgranulat mit Bitumenemulsion allein bzw. mit Zementzugabe wurden seit 1993 in den Niederlanden eine Reihe von Laboruntersuchungen und praktischen Versuchen auf der Straße durchgeführt. Hauptziel war die umweltfreundliche Verarbeitung und sichere Einkapselung des Granulats zur Verhinderung einer Auswaschung gesundheitsschädlicher PAKs und Herstellung eines Tragschichtmischgutes mit optimalen mechanischen Eigenschaften, z.B. hohem Widerstand gegen Rißbildung und Rißfortpflanzung, so daß eine Überbauung mit dünnen Deckschichten möglich ist. Über die bisherigen Laboruntersuchungen an Bohrkernen aus fertigen Strecken wird berichtet. Danach werden Empfehlungen über die sinnvoll durchzuführenden Testmethoden gegeben. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um innerhalb der Eignungsprüfung ein Verfahren zur Ermittlung des optimalen Zement/Bitumenemulsion-Verhältnisses für verschiedene Einsatzfälle zu entwickeln und den Energieverbrauch pro Produkttonne im Rahmen des Energiesparprogramms zu berechnen.