Detailergebnis zu DOK-Nr. 48858
Feste Fehmarnbelt-Querung - Wirtschaftlichkeit einer Privatfinanzierung
Autoren |
M. Sames W. Maennig A. Podurin |
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Sachgebiete |
2.0 Allgemeines |
Internationales Verkehrswesen 51 (1999) Nr. 5, S. 184-190, 3 B, 4 T, 15 Q
Während sich die bisherigen Untersuchungen zu einer festen Fehmarnbelt-Querung mehr auf die technische Machbarkeit bezogen, stellt der vorliegende Beitrag die Fragen einer privaten Finanzierung bzw. einer staatlichen Beteiligung in den Vordergrund. Die Autoren kommen dabei zu dem Ergebnis, daß eine rein private Finanzierung nicht die dafür erforderliche Wirtschaftlichkeit erreicht. Gegenüber einer rein staatlichen Finanzierung, die angesichts der angespannten Haushaltslage ohnehin noch längere Zeit auf sich warten lassen dürfte, wird ein privates Betreibermodell mit Straßenmauterhebung als grundsätzlich geeignete Variante angesehen, die durch eine staatliche Anschubfinanzierung bzw. eine umfassende Kreditbürgschaft unterstützt werden könnte.