Detailergebnis zu DOK-Nr. 48861
Entwicklung eines Handbuchs für Fahrzeuge mit hoher Besetzung (Orig. engl.: Development of an HOV systems manual)
Autoren |
D.G. Capelle K.F. Turnbull |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.12 Straßenquerschnitte |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998, 45 S., 10 T, zahlr. Q (NCHRP Report H. 413)
Die Veröffentlichung verschafft einen breiten Überblick über die Planung und den Betrieb von Einrichtungen für hoch besetzte Fahrzeuge - in der Regel Busse, Vanpools and Carpools - in den USA. Zunächst wird ein Überblick über den Stand in Wissenschaft und Praxis gegeben. Einbezogen werden sowohl Pilotanwendungen als auch realisierte Projekte auf innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen und auf Fernstraßen. Einen Schwerpunkt der Untersuchung stellen die Leitfäden für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Priorisierung hoch besetzter Fahrzeuge dar. Das Maßnahmenspektrum reicht dabei von der Einrichtung separater Busspuren über Änderungen in der Vorfahrtsregelung oder Lichtsignalsteuerung bis zur Gebührenerhebung für die Benutzung von Spuren für hoch besetzte Fahrzeuge durch den motorisierten Individualverkehr. Möglichkeiten der Überwachung von Busspuren werden aufgezeigt. Auf den Entwurf und die Gestaltung von Busspuren, insbesondere der Behandlung im Kreuzungsbereich wird genauer eingegangen. Optionale zusätzliche Maßnahmen zur Unterstützung der Bevorzugung hoch besetzter Fahrzeuge werden beschrieben, z.B. die Gestaltung und Anordnung von Haltestellen oder Park-and-Ride-Anlagen. Als weiterer Themenbereich wird die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure bei der Umsetzung von Priorisierungsmaßnahmen behandelt. Schließlich werden Empfehlungen für eine Bewertung der umgesetzten Maßnahmen gegeben.