Detailergebnis zu DOK-Nr. 48874
Geschwindigkeit auf Stadtstraßen in Abhängigkeit von der Straßenbreite und Funktion (Orig. engl.: Urban street speed related to width and functional class)
Autoren |
J.L. Gattis A. Watts |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.12 Straßenquerschnitte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Transportation Engineering 125 (1999) Nr. 3, S. 193-200, 5 B, 5 T, 8 Q
In den letzten Jahren wurde die Verengung von Stadtstraßen als geeignetes Mittel zur Reduzierung der Geschwindigkeit und Verbesserung des städtischen Umfeldes angesehen. Der Artikel beschreibt eine Untersuchung über einen möglichen Zusammenhang zwischen der Straßenbreite und Verkehrsfunktion städtischer Straßen mit den dort gefahrenen Geschwindigkeiten und weiteren möglichen negativen Eigenschaften. Neben den Geschwindigkeiten wurden die Unfallraten und die Anteile des Durchgangsverkehrs bzw. des lokalen Verkehrs auf sechs zweispurigen Stadtstraßen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, daß die Straßenbreite nur einen geringen Einfluß auf die durchschnittlichen Geschwindigkeiten hat und daß diese viel mehr abhängig von der Funktion der Straße bzw. vom Anteil des Durchgangsverkehrs ist. Auch bei den Unfallraten war eher ein Zusammenhang mit der Art des Verkehrs als mit dem Ausbau der untersuchten Straßen auszumachen. Als Schlußfolgerung wird der funktionalen Trennung von lokalem und durchfahrendem Verkehr ein großer Effekt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Umfeldes zugeschrieben.