Detailergebnis zu DOK-Nr. 48878
Optimale Baustellenlängen auf zweispurigen Straßen (Orig. engl.: Optimal work zone lengths for two-lane highways)
Autoren |
P. Schonfeld S. Chien |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 5.22 Arbeitsstellen |
Journal of Transportation Engineering 125 (1999) Nr. 1, S. 21-29, 12 B, 18 Q
Die Unterhaltung und Sanierung von Straßen ist nicht nur aus der Sicht der verantwortlichen Straßenverwaltungen sehr teuer, sondern durch die entstehenden Verzögerungen und Stauungen auch für die Straßenbenutzer. Während lange Baustellen den Arbeitsablauf optimieren und damit Kosten sparen, wachsen mit zunehmender Länge die staubedingten Kosten für den Autofahrer. Der Artikel beschreibt ein Modell zur Optimierung der Baustellenlänge und Verkehrssteuerung auf zweispurigen Straßen, bei denen eine Spur für Bauarbeiten gesperrt wird. Ziel ist die Minimierung der Gesamtkosten für Nutzer und Straßenbauverwaltung. Über verschiedene Variable kann das wechselnde Verkehrsaufkommen berücksichtigt und mit der Veränderung von Umlaufzeiten, der Erhöhung der Geschwindigkeit im Baustellenbereich oder der Verkürzung der Baustelle ein optimiertes Baustellenkonzept ermittelt werden.