Detailergebnis zu DOK-Nr. 48882
Aktualisierung der Modal-Split-Ansätze für Personenverkehrs-Modelle (FA 43/97)
Autoren |
P. Widmer |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Zürich: Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieure (SVI), 1999, 67 S., 10 B, zahlr. Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 431)
Ziel der Untersuchung ist, den gegenwärtigen Stand der Entwicklung von Modal-Split-Ansätzen anhand der Literatur und anhand von Umfragen bei Anwendern (Ingenieurbüros, Ämtern und Forschungsstellen) zu dokumentieren. Dabei wird die gesamte Entwicklungslinie von sequentiellen (Vier-Stufen-Modellen), aggregierten, verhaltensorientierten, disaggregierten bis hin zu den neueren aktivitätsorientierten Modellen aufgezeigt. Auch die in der Praxis eingesetzten Software-Pakete und deren Leistungsspektren sowie ihre Anwendungsbreite in der Praxis werden vorgestellt. Obwohl erkennbar ist, daß die Modelle der Verkehrsmittelwahl einen hohen Entwicklungsstand erreicht haben, sind nicht alle Modelle für alle Anwendungsfälle gleich gut geeignet. Der Planer hat hier unter kritischer Abwägung (Aussagegenauigkeit, Aufwand) eine Auswahl zu treffen. Die hier durchgeführte Dokumentation der Leistungsspektren der Modal-Split-Modelle gibt dazu wertvolle Unterstützung. Darüber hinaus wird der künftige Forschungsbedarf dargestellt.