Detailergebnis zu DOK-Nr. 48883
Vergleich der dynamischen Modelle DYNDART, CONTRAM, INTEGRATION (Orig. niederl.: Vergelijking dynamische Modellen DYNDART, CONTRAM, INTEGRATION - Onderdeel DYNDART)
Autoren |
M. Westerman M.J. Vanderschuren M.J. van der Vlist |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Delft: Nederlandse Organisatie voor toegepastnatuurwetenschappelijk onderzoek (TNO), 1997, 58 S., zahlr. B, T, Anhang (TNO-rapport; INRO-VVG 1997-16)
Der Titel ist insofern irreführend, als zwar in einem Forschungsprojekt die 3 genannten Modelle in einem realen Verkehrsnetz (Arnheim und Umgebung) getestet und verglichen wurden, der vorliegende Bericht jedoch nur über die Ergebnisse des von TNO-INRO entwickelten Modells DYNDART 2.0 informiert. Dazu wird der Modellaufbau, die verschiedenen Modifikationen zur Anpassung an die realen Verhältnisse und zur Reduzierung der Rechenzeit auf ca. 1 h sowie die Ergebnisse, die gezeigt haben, daß das Modell die realen Verhältnisse plausibel nachbildet, beschrieben. Interessant sind daneben die Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung über die Auswirkungen einer Zufahrtsdosierung an 2 Zufahrten zur A 12, die Bestandteil des untersuchten Gesamtnetzes ist. Hier zeigten sich deutliche Verkehrsverlagerungen auf Parallelstraßen und städtische Straßen mit der kontraproduktiven Folge, daß die Wegelängen und Fahrzeiten im Gesamtnetz anstiegen, während die Entlastungswirkungen in der unmittelbaren Umgebung der dosierten Zufahrten eher marginal waren.