Detailergebnis zu DOK-Nr. 48889
Der Einfluß verkehrsabhängiger Signalsteuerungen auf Verzögerungen in über- und untergeordneten Zufahrten (Orig. engl.: Impact of adaptive signal control on major and minor approach delay)
Autoren |
W.C. Taylor B. Wolshon |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 125 (1999) Nr. 1, S. 30-38, 3 B, 6 T, 8 Q
Ein vorrangiges Problem bei der Konzeption von verkehrsabhängigen Echtzeit-Verkehrssignalsteuerungs-Systemen ist das Fehlen von effektiven Modellen zur Durchführung kontrollierter und wiederholbarer analytischer Elemente. Der Artikel beschreibt eine Methode, mit der ein bestehendes Signalsteuerungssystem (Sydney Coordinated Adaptive Traffic System SCATS) hinsichtlich der Grünzeitverteilung und der resultierenden Verzögerungen in über- und untergeordneten Zufahrten untersucht und mit einer Festzeitsteuerung verglichen wurde. Dazu wurde der Effekt der adaptiven Steuerung auf Rückstaus bei Linksabbiegern im Vergleich zum Geradeausverkehr untersucht. Die Ergebnisse zeigen, daß das adaptive Signalsteuerungssystem eher die untergeordneten Ströme begünstigt, was sich in längeren Grünzeiten und kürzeren Rückstaus widerspiegelt. Demgegenüber sind bei einer gleichbleibenden Gesamtgrünzeit die Rückstauungen auf den Hauptströmen geringfügig größer als bei einer Festzeitsteuerung.