Detailergebnis zu DOK-Nr. 48908
Untersuchungen der Leistungsfähigkeit polymermodifizierter Bitumina: die Möglichkeiten des Duktilometers mit Hilfe eines Dynamometers (Orig. engl.: Study of the modified bitumens performance: the possibilities of the ductilometer with the help of a dynamometer)
Autoren |
V. Setrova D. Thyrinski |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Eurobitume Workshop 99 on Performance Related Properties for Bituminous Binders, 3-6 May 1999, Luxembourg - Workshop briefing. Brussels: Eurobitume, 1999, Paper No 013, 5 S., 9 B, 1 T
Die europäischen Normen für Straßenbitumen enthalten nicht mehr den bisher weitverbreiteten Duktilitätstest. Um jedoch die mechanische Leistungsfähigkeit der Polymer-Bitumina bewerten zu können, kann ein Duktilometer mit Hilfe eines Dynamometers eingesetzt werden. Der Beitrag liefert Lösungsansätze für die Ermittlung optimaler Rezepturen unter Berücksichtigung polymermodifizierter Bitumina. Das Versuchsprogramm mit dem modernisierten Duktilometer wird bei 0 und 25 Grad Celsius durchgeführt; die Last- Verformungsdiagramme zeigen entsprechende Werte. Hervorgehoben wird, daß die polymermodifizierten Bitumina mit einem Polymergehalt von 15 % die besten mechanischen Eigenschaften bzgl. Druckfestigkeit bei tiefen Temperaturen aufweisen, was auf die höhere Viskoelastizität zurückgeführt wird. Neben den polymermodifizierten Bitumina mit hoher Viskoelastizität sind es die teerhaltigen polymermodifizierten Bitumina, die hohe elastische Eigenschaften aufweisen, was sich durch eine beschleunigte Anfangsentspannung ausdrückt. Bei der Aufstellung der Spannungs-Dehnungs-Diagramme mit dem Lastfall "Hohe Temperaturen" hat man im Rahmen des modernisierten Duktilometerversuchs die Möglichkeit, die rheologischen Eigenschaften modifizierter Bitumina relativ genau zu ermitteln und dabei wichtige Informationen über die beschleunigte Anfangsentspannung zu erhalten.