Detailergebnis zu DOK-Nr. 48921
Zeitraffende Belastungsversuche an Fahrbahnbefestigungen durch die Bundesstraßenverwaltung der USA (Orig. engl.: Accelerated pavement testing at the Federal Highway Administration pavement testing facility)
Autoren |
R. Bonaquist K.D. Stuart J.A. Sherwood |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 1998, Boston, Massachusetts, March 16- 18, 1998. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1998, S. 690-716, 10 B, 2 T, 12 Q
Es wird ein Überblick über die Ergebnisse von 12 Jahren Untersuchungsprogrammen mit dem Belastungssimulator ALF ( Accelerated Loading Facility) gegeben. Dieses 29 m lange Gerät kann Belastungen von 44 bis 100 kN über ein Einzelrad mit 18,5 km/h auf eine 10 m lange Teststrecke aufbringen. Es wurde zur Forschung auf den Gebieten Bemessung flexibler Fahrbahnbefestigungen, Einfluß von Reifentypen und -luftdruck und Optimierung von Asphaltbetonmischgut eingesetzt. Die Messungen bestätigten die Fähigkeit der Mehrschichtentheorie, bei bekannten Materialeigenschaften die Reaktionen der einzelnen Befestigungen abzuschätzen. Die gemessenen Verformungen bestätigten ebenso die Tauglichkeit vorhandener Vorhersagemodelle zur Abschätzung des Fahrbahnversagens in Abhängigkeit der Belastungsbedingungen. Die Forschungsergebnisse bestätigen auch den größeren Einfluß von Einzelrädern gegenüber gleichbelasteten Zwillingsrädern auf das Ermüdungsverhalten flexibler Befestigungen. Auch der Superpave rutting parameter wurde für verschiedene Asphaltmischungen und Bindemittel bestätigt.