Detailergebnis zu DOK-Nr. 48927
Fortschritt und Schwierigkeiten der Entwicklung eines mechanisch deterministischen Bemessungsverfahrens am "Department of Transport" (Orig. engl.: Progress and pitfalls for a DOT-developed mechanistic design procedure)
Autoren |
J.B. Corley-Lay Y. Qian |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. I, S. 93-103, 4 B, 5 T, 9 Q
Auf der Grundlage von 24 Untersuchungsstrecken, für die über drei Jahre (1990 bis 1993) Tests mit dem Falling Weight Deflectometer ( FWD) und visuelle Zustandserfassungen vorlagen, begann das "North Carolina Department of Transport" (NCDOT) 1996 mit der Entwicklung eines Bemessungsverfahrens aus mechanisch deterministischen und empirischen Komponenten. Der Bericht aus dem NCDOT stellt die Grundidee der Bemessung über eine Prognose der Lebensdauer dar und gibt nach umfassender Darlegung der beachteten Fragestellungen eine Beschreibung der entwickelten Komponenten des Ermüdungsmodells. Nach Problemen mit Achslastwaagen werden zur Bestimmung der relevanten Belastung Verkehrszählungen herangezogen. Es folgt die Vorstellung mehrerer Verfahren, darunter auch ein Finite Elemente Methode (FEM) Programm, für die Berechnung der charakteristischen Dehnung aus den Meßwerten des FWD und der Vergleich deren Ergebnisse. Die Witterungseinflüsse werden über drei verschiedene Korrekturfaktoren, deren Geltungsdauer in Monaten das Klima modelliert, berücksichtigt. Aus einer Datenbank ermittelte Verteilungsfunktionen für jeden Aufbautyp sollen diese in Zukunft ersetzen. Bei der Prognose des Versagens, definiert durch das Auftreten des ersten Risses, treten sowohl in Zeitpunkt als auch in der Reihenfolge der Untersuchungsabschnitte Schwierigkeiten auf. Der Bericht geht auf Probleme mit der Öffentlichkeit in Zusammenhang mit derartigen Untersuchungsabschnitten ein und stellt einen Katalog der zu sammelnden Einfluß- und Zustandsdaten vor. Vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Bemessungsverfahrens durch die "American Association of State Highway and Transportation Officials" (2002) sollen diese an ausgewählten, aber nicht besonders gebauten Abschnitten von der Verkehrsfreigabe an gesammelt werden und später zur regionalen Anpassung des Verfahrens dienen können.