Detailergebnis zu DOK-Nr. 48930
Berechnung von durchlaufend bewehrten Betonfahrbahndecken in Abhängigkeit der Umgebungsbeanspruchung (Orig. engl.: Numerical modeling of continuously reinforced concrete pavement subjected to environmental loads)
Autoren |
M.C. Won B.F. McCullough S.-M. Kim |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1629) S. 76-89, 13 B, 1 T, 12 Q
Das Verhalten von durchlaufend bewehrten Betonfahrbahndecken ( CRCP) hängt u.a. von der zu Anfang infolge der Umgebungsbeanspruchung aus Temperatur und Feuchte gebildeten Rißcharakteristik ab. Das primäre Ziel der Studie besteht darin, den Einfluß von Design-, Material- und Konstruktionsvariablen auf die anfängliche Rißbildung zu untersuchen. Hierzu wurde ein Finite-Element-Modell entwickelt. Die Beanspruchung von Beton und Längsbewehrung wird durch bilineare ebene Elemente bzw. räumliche Elemente beschrieben. Dabei werden verschiedene Verbund- und Gleitsituationen zwischen dem Beton und der Längsbewehrung sowie zwischen dem Beton und seiner Unterlage und außerdem Kriecheffekte berücksichtigt. Das berechnete CRCP-Verhalten verändert sich je nach verwendetem Verbund/Gleit-Modell. Ein genaues Verbund/Gleit-Modell muß daher mit Hilfe praktischer Versuche entwickelt werden, um die Qualität des Rechenmodells zu verbessern. Kriechen des Betons wirkt sich positiv auf das Verhalten von CRCP aus, ebenso wie der Einsatz von Beton mit niedrigem Wärmekoeffizienten. Die Variablen der Längsbewehrung, wie Stahlanteil, Durchmesser und Lage der Stahlstäbe haben ebenfalls einen großen Einfluß auf das Rißbild. Mit dem entwickelten Modell können für bestimmte Umgebungsbedingungen optimale Bewehrungen berechnet werden.