Detailergebnis zu DOK-Nr. 48932
Vergleich gemessener und vorhergesagter Tieftemperatur- Rißbedingungen (Orig. engl.: A comparison of measured and predicted low temperature cracking conditions)
Autoren |
A.L. Epps |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 1998, Boston, Massachusetts, March 16- 18, 1998. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1998, S. 277-310, 8 B, 10 T, zahlr. Q
Die Zugabe von Gummigranulat aus Altreifen zum Bitumen für Asphaltbetone soll deren Rißempfindlichkeit verbessern. Um die Rißresistenz von Asphaltbetonen mit gummigranulatmodifizierten und nicht modifizierten Bitumen experimentell vergleichen zu können, wurden drei unterschiedliche Versuchstypen angewendet, und zwar der Abkühlversuch (Thermal Stress Restrained Specimen Test, TSRST), der Spaltzugversuch (Indirect Tensile Test, IDT), beide am Asphalt und der Biegerheometerversuch (Bending Beam Rheometer, BBR) am Bitumen. Der TSRST zeigte Vorteile für den modifizierten Asphalt; das BBR und der IDT führte zu gleichartiger Bewertung der Asphalte, der TSRST zu etwas konservativerer. Das BBR ließ im Gegensatz zum TSRST keine Unterschiede im Verhalten der modifizierten Asphalte erkennen. Versuche an Asphalten scheinen daher unverzichtbar, besonders weil einige Prüfverfahren zu unterschiedlicher Bewertung gleicher Asphalte kamen. Die Untersuchungen sind nicht geeignet, Aussagen zum bestgeeigneten Prüfverfahren zu machen, da keine begleitenden Untersuchungen im Feld durchgeführt worden sind.