Detailergebnis zu DOK-Nr. 48944
Beurteilung von Fahrbahnbefestigungen unter Berücksichtigung des Verbundzustands: Fallstudien (Orig. engl.: Pavement assessment including bonding condition: Case studies)
Autoren |
N.H. Thom B. Al Hakim R.J. Armitage |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 439-448, 5 B, 5 T, 4 Q
Die ausreichend genaue Einschätzung des Fahrbahnzustandes ist ein wichtiger Teil der Zustandsbeurteilung. Bisher wird dabei meist von vollem Verbund zwischen den bituminösen Schichten ausgegangen. In diesem Beitrag wird eine neue Rückrechnungsmethode vorgeschlagen, in der die Verbundbedingungen durch die Einführung eines Schermoduls der Grenzfläche berücksichtigt werden und dieser ebenso wie Elastizitätsmodul und Poissonzahl aus den Testergebnissen des Falling Weight Deflectometer (FWD) beurteilt wird. Fallstudien beschreiben die Messung und Auswertung von drei neu gebauten flexiblen Fahrbahnbefestigungen unter Verwendung des neuen Rückrechnungsverfahrens. Die Ergebnisse zeigen für die meisten Abschnitte gute Qualität der bituminösen Baustoffe, schlechte Haftung zwischen den bituminösen Schichten, weiche Frostschutzschichten und ein gutes Planum. Dabei fällt ein Zusammenhang zwischen weichen Frostschutzschichten und den schlechten Verbundbedingungen für die untersuchten Befestigungen auf. Die unzureichende Stützung der unteren bituminösen Schicht während der Bauphase wird als Hauptursache für den Ablösungsschaden vermutet. Bei fehlendem Verbund tritt die Rißbildung an der Unterseite der obersten Schicht im Gegensatz zur Unterseite des bituminösen Schichtpakets auf. Zur Verbesserung der Schadensvorhersage ist eine Prüfung, ob die Prognosemodelle auch in diesem Fall gelten, ebenso erforderlich wie die Erforschung der Verbundbedingungen und deren Entwicklung über die Nutzungsdauer einer Fahrbahnbefestigung.