Detailergebnis zu DOK-Nr. 48958
Bewertung des niederländischen nationalen Verkehrsmodells - Endbericht (Orig. engl.: Audit of the dutch national model - Final report)
Autoren |
M. Dasgupta J. Bates N. Raha |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Delft: Netherlands Organization for Applied Scientific Research (TNO), 1996, 122 S., zahlr. B, T, Q (TNO-report; INRO-VVG 1996-29)
Die Verkehrspolitik der Niederlande beinhaltet hohe Investitionen in die Verkehrsnetze und ein hohes Budget zur Deckung der Betriebskosten im öffentlichen Verkehr. Die Entscheidungen der Verkehrspolitik basieren auf einer intensiven quantitativen Analyse der Wirkungen und der Kosten alternativer Möglichkeiten. Die Niederländer setzen dazu ihr nationales Modell - DNM ein. Um die Effektivität und die Aktualität dieses Modells zu überprüfen, hat das Verkehrsministerium diese Untersuchung an TNO Inro und an TRL (UK) vergeben. Gemessen am Stand der weltweiten Entwicklung werden das Gesamtmodell und die Teilmodelle "Level of Service-Berechnung", "Verkehrsmodell aus nationalen Erhebungen", "Verkehrsmodell für große Entfernungen", "Güterverkehrsmodell" sowie "Nachfrage- und Umlegungsmodelle" einer theoretischen Begutachtung, einer Sensitivitätsanalyse und einer Überprüfung, inwieweit das Modell maßnahmenreagibel ist, unterzogen. Gültigkeitsgrenzen, Entwicklungs- und Erweiterungsmöglichkeiten werden aufgezeigt.