Detailergebnis zu DOK-Nr. 48978
Ein neues Modell für die Überholsichtweite auf einbahnig zweistreifigen Straßen (Orig. engl.: New model for passing sight distance on two-lane highways)
Autoren |
Y. Wang M.P. Cartmell |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Journal of Transportation Engineering 124 (1998) Nr. 6, S. 536-545, 17 B, 5 T, 12 Q
Die Länge der Lastkraftwagen hat in den USA in den vergangenen zwanzig Jahren deutlich zugenommen. Das führte zu der Forderung, verschiedene Entwurfselemente an die Abmessungen und an das Fahrverhalten der Lkw und Lastzüge anzupassen. Dazu gehören auch die Überholsichtweiten, deren Einhaltung eine wichtige Voraussetzung für sichere Überholvorgänge ist. Der Artikel beschreibt ein mathematisches Simulationsmodell zur Bestimmung der erforderlichen Überholsichtweite. Zusätzlich zur Fahrzeuglänge werden weitere Parameter berücksichtigt, die Einfluß auf den Überholvorgang haben. Dazu gehören u.a. die Längen, Abstände und Geschwindigkeiten der am Überholvorgang beteiligten und entgegenkommenden Fahrzeuge. Die Ergebnisse der Simulation wurden mit den Forderungen der AASHTO verglichen, um die Validität des Modells zu prüfen. Es zeigte sich, daß neben der Fahrzeuglänge vor allem die Abstände zwischen überholendem und überholtem Fahrzeug jeweils am Beginn und am Ende des Überholvorganges von großer Bedeutung sind.