Detailergebnis zu DOK-Nr. 48980
Brauchen Innenstädte mehr Parkraum? - Eine Analyse der Parkraumsituation und -nachfrage in der westlichen Berliner Innenstadt
Autoren |
M. Dörnemann S. Groß B. Grüber |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Internationales Verkehrswesen 51 (1999) Nr. 7/8, S. 306-310, 9 B, 7 Q
Wie viele innerstädtische Gebiete weist die westliche Innenstadt von Berlin durch eine intensive gemischte Flächennutzung einen hohen Parkdruck auf. Wie eine Studie der BMW AG zeigt, haben die bisherigen Maßnahmen die Probleme des ruhenden und fließenden Verkehrs in dem Gebiet um den Kurfürstendamm nicht lösen können. Durch Erhebungen in 43 Straßenabschnitten wurde u.a. festgestellt, daß jeder 4. Parkvorgang auf illegalen Parkflächen stattfindet. Die Vielzahl von Parkvorgängen verursacht Störungen für den fließenden, auch für den nichtmotorisierten, Verkehr. Die Überlagerung verschiedener Parkzwecke (Anwohner, Wirtschaftsverkehr, Berufsverkehr, Kunden, Besucher) führt zu einer Konkurrenz um knappen Parkraum. Für Anlieger stehen nicht genügend private Stellplätze zur Verfügung, so daß auf öffentlichen Straßenraum ausgewichen werden muß. Der Wirtschaftsverkehr muß während seiner Spitzenstunden häufig illegal parken. Als Handlungsansätze für ein effektiveres Parkraummanagement werden fünf Konzepte aufgeführt und bewertet: I. Nichts verändern, II. Einrichtung eines zumindest statischen Parkleitsystems, III. Zielgerichtete Vignettenvergabe, IV. Intensivere Überwachung, V. Parken finanziert Parken. Am positivsten wird der letztgenannte Ansatz bewertet. Dabei wird davon ausgegangen, daß jeder Parkstand am Straßenrand, der nicht ganztägig blockiert ist, zu erheblichen Einnahmen führt. Durch diese Einnahmen könnten privater Garagenbau und Parkhausmieten direkt oder indirekt subventioniert werden. Frei gewordene Parkstände können je nach Zielsetzung durch Kunden, Besucher oder den Wirtschaftsverkehr genutzt werden. Voraussetzung für das Funktionieren dieses Ansatzes ist eine intensive Überwachung und das Vorhandensein von Parkressourcen. Die Untersuchung kommt zu dem Fazit, das intelligente Managementmaßnahmen kostengünstig zu realisieren sind und zu einer Steigerung der Attraktivität der Innenstadt beitragen.