Detailergebnis zu DOK-Nr. 48985
Güternahverkehr in Ballungsräumen - Logistische Gestaltungsmöglichkeiten
Autoren |
J. Jörke |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr |
Internationales Verkehrswesen 51 (1999) Nr. 5, S. 190-194, 7 B, 8 Q
Der Beitrag beschreibt am Beispiel Berlins, welche Möglichkeiten es zur Reduzierung des Güterverkehrs in Ballungsräumen gibt. Dazu werden zunächst Struktur und Verteilung des Güterverkehrs analysiert. Dabei fällt auf, daß es keine Konzentration auf die Innenstadt gibt, sondern sich die Güterverkehrsfahrten auf das gesamte Stadtgebiet verteilen mit leichter Dominanz im Westen der Stadt. Dies wird durch die polyzentrische Struktur erklärt, die sich insbesondere an den Einzelhandelsstandorten ablesen läßt. Weiterhin liegen die Distanzen der Nahverkehrsfahrten im Güterverkehr größtenteils unter 15 km und spielen sich innerhalb der Bezirke ab. Dies stellt keine geeignete Voraussetzung zur Verlagerung auf die Bahn dar. Als wirkungsvollste Instrumente zur Reduzierung der Güterverkehrsfahrten empfiehlt der Autor die Erhöhung der Transportpreise durch Road Pricing und die Bereitstellung von preisgünstigen Lagerflächen zur Förderung von höheren Beständen insbesondere im Einzelhandel.