Detailergebnis zu DOK-Nr. 49022
Betrachtungen zu kleinmaßstäblichen Schnelltests an Befestigungen für viskoelastische Stoffe (Orig. engl.: Scaled down APT considerations for viscoelastic materials)
Autoren |
M.F. van de Ven A. de Fortier Smit K. Jenkins |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt Paving Technology 1998, Boston, Massachusetts 1998. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1998, S. 602-622, 12 B, 4 T, 12 Q
Kleinmaßstäbliche Tests zur Feststellung der Resistenz gegen Dauerverformung und Ermüdungsversagen von Straßenbaustoffen sind eine Alternative zu vollmaßstäblichen Tests. Mit einem "mobilen Lastsimulator", einem Gerät, ursprünglich als Demonstrationsmodell für 1:10-Tests entwickelt, wurden Versuche unternommen, um im Vergleich die Äquivalenzbedingungen zu 1:1-Tests zu ermitteln und so mittels Dimensionsanalyse die Gesetze der zuverlässigen Abbildung zu beachten. Spannungen und Verformungen müssen die gleichen wie beim 1:1-Test sein und die Materialeigenschaften der maßstäblich verkleinerten Schicht müssen äquivalent zu denen der 1:1-Schicht sein. Die Versuchsergebnisse werden kritisch interpretiert bezüglich der Effektivität kleinmaßstäblicher Tests, den Eigenschaften des Versuchsgerätes und weiterer Einflüsse. Das Gerät, in einer Konstruktionsübersicht dargestellt, ist 1,70 m lang und besteht aus einem senkrecht stehenden Schienenoval, um das ähnlich einem Kettenfahrwerk Testräder paarweise im Eigenantrieb herumgeführt werden. Vorteil dieser Anordnung ist, daß die Belastung immer nur in einer Richtung erfolgt, in kurzer Zeit viele Lastwechsel und relativ hohe Verkehrsgeschwindigkeit möglich sind. Aus den Erfahrungen mit diesen Versuchen wird ein Gerät für 1:4-Tests entwickelt, das ebenfalls kurz beschrieben wird. Eine Übersicht zeigt einen Vergleich mit drei Testgeräten anderer Länder hinsichtlich technischer Daten.