Detailergebnis zu DOK-Nr. 49029
Bewertung des Ermüdungsverhaltens von Asphalt mit dem LCPC- Rundlauf und den SHRP-Testmethoden (Orig. engl.: Evaluation of fatigue behavior of hot mix asphalt with the LCPC Nantes test track and SHRP testing tools)
Autoren |
P. Chaverot C. de la Roche M.L. Hines |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 1998, Boston, Massachusetts 1998. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1998, S. 717-737, 6 B, 11 T, zahlr. Q
Der Rundlauf des LCPC wurde zum Studium des Ermüdungsverhaltens von Straßenbefestigungen eingesetzt. In unterschiedlicher Tiefe werden Dehnungen und Spannungen in drei Ebenen gemessen, dazu kommen Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer und Benkelman-Balken. Im vorliegenden Report wird über die mechanischen Eigenschaften eines Asphaltbetons 0/14 nach französischer Spezifikation mit 3 verschiedenen Bindemitteln berichtet. Keine dieser bewährten Mischungen würde von der SHRP Superpave Volumetric Specifikation akzeptiert. Das Ermüdungsverhalten scheint zu bestätigen, daß die Dehnung im Asphalt durch Erhöhung von Mischgut-Steifigkeit und Schichtdicke verringert werden kann. Obwohl die Verwendung von PmB die gemessenen Dehnungen nicht reduzierte, wurde die Lebensdauer dieses Asphalts signifikant erhöht. Die Ermüdungsparameter der SHRP Bindemittel-Spezifikation stimmen weder mit den Ergebnissen des Rundlaufversuchs noch mit denen der LCPC bzw. SHRP Biegetests überein. Dies überrascht nicht, da Mischguteigenschaften und Dickenbemessung nicht mittels Bindemitteltests beurteilt werden können. An der Vorhersage des Ermüdungsverhaltens von Asphalt auf der Basis des SST Superpave Shear Tester über eine neue Software des Superpave-Modells wird gearbeitet.