Detailergebnis zu DOK-Nr. 49038
Computergestütztes Bemessungsverfahren für die Deckenverstärkung von flexiblen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Computer aided overlay design system for flexible pavements)
Autoren |
F.M. Bayomy F. Al-Kandari W.M. Nassar |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. I, S. 79-92, 13 B, 1 T, 17 Q
In diesem Beitrag wird eine Forschungsarbeit der Universität Idaho im Auftrage des "Idaho Transportation Department" und der "Federal Highway Administration" vorgestellt. Es handelt sich um die Entwicklung eines mechanisch deterministischen Bemessungsverfahrens für Deckenverstärkungen und seine Umsetzung in das Computerprogramm "Flexolay". Das gewählte Konzept gründet auf der Analyse der Schäden an der Fahrbahnbefestigung nach den Merkmalen Spurrinnenbildung und Ermüdung und der iterativen Bestimmung einer erforderlichen Verstärkungsdicke. Die beiden Modelle arbeiten auf der Basis von Dehnungen und Verformungen unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten der Elastizitätsmoduli der verschiedenen Schichten untereinander. In den entwickelten Bemessungsprozeduren finden die folgenden Einflüsse Beachtung: die Verkehrsbelastung des vergangenen und zukünftigen Verkehrs, die Materialeigenschaften der existierenden Fahrbahnbefestigung, welche durch zerstörungsfreie Tests mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) beurteilt werden und die Witterungsbedingungen. Die Auswirkung saisonaler Unterschiede bei letzteren wird durch entsprechende Korrekturfaktoren für die Elastizitätsmoduli der Befestigungsschichten berücksichtigt. Saisonale Faktoren für unterschiedliche Klimaregionen in Idaho sind erforscht worden und im Computerprogramm in der Datenbasis der Umwelteinflüsse eingesetzt. Das Programm wird mit Struktur, Bedienungsbeschreibung und Beispielen vorgestellt. Durch die Möglichkeit andere Saison- und Verschiebefaktoren, basierend auf der Erfahrung am Einsatzort, einzugeben, ist es auch außerhalb Idahos einsetzbar.