Detailergebnis zu DOK-Nr. 49054
Verlegung von Betonpflaster - Elastizitätsmodul von Pflastersteinen / Laying of concrete block pavement - The resilient modulus of paving stones
Autoren |
B. Shackel |
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Sachgebiete |
9.7 Kunststeine (Betonwaren) 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Betonwerk + Fertigteil-Technik 65 (1999) Nr. 9, S. 52-59, 6 B, 18 Q
Bei der mechanisierten Konstruktion von Pflasterungen werden Computeranalysen eingesetzt, um das langfristige Verhalten von Pflaster unter Verkehrslast vorherzusagen. Es stehen mehrere Programme für die Verteilung von Belastung, Beanspruchung und Durchbiegung in geschichteten, elastischen Pflastersystemen zur Verfügung. Dazu erforderlich ist die Kenntnis des E-Moduls und der Poisson'schen Zahl. Mit dem dargestellten einfachen Prüfverfahren können Pflastersteine unabhängig vom Pflasterunterbau geprüft werden. Hierzu werden Pflastersteine in einem Stahlrahmen auf Betonboden verlegt und verfestigt. Der Rahmen mit der verfestigten Pflastersteinmatte wird vom Boden abgehoben, so daß sich die Mitte der Matte unter dem Eigengewicht der Pflastersteine durchbiegt. In der Mattenmitte wird dann eine Last aufgebracht, die Durchbiegungen der Pflastermatte gemessen und so der elastische E-Modul ermittelt. Es zeigte sich, daß der größte Teil der Verformungen elastisch und nur ein kleiner Anteil bleibend ist. Bei früheren Prüfungen zeigte sich, daß die elastische Durchbiegung mit der Unterbaudicke oder der Pflastersteindicke abnahmen, wobei die Pflastersteindicke den größeren Einfluß aufwies. Auch die Pflastersteinform beeinflußte die Durchbiegungen unter Verkehr. Die Auswirkungen des Verlegemusters sind von geringer Bedeutung. Elastische Durchbiegungen von Steinpflasterungen können bis zu 2,5 mm betragen ohne schädlichen Einfluß auf die langfristige Leistung von Pflasterungen unter Verkehr. E-Moduli für Pflastersteinmatten werden deshalb für Durchbiegungen bis zu 2,5 mm berechnet. Einige E-Moduli für moderne Pflastersteinformen werden genannt. Da die Versteifung unter Verkehr nicht berücksichtigt wurde, die durch Verkeilen entsteht, kann die Zunahme des E-Moduls mit der Zeit das Zweifache oder mehr ausmachen.