Detailergebnis zu DOK-Nr. 49058
Berücksichtigung des Straßenmikroklimas im Winterdienst
Autoren |
H. Felkel J. Stockinger |
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Sachgebiete |
16.4 Winterdienst |
Wien: Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten, 1996, 60 S., 12 B, 2 T, 63 Q (Schriftenreihe Straßenforschung H. 460)
Voraussetzung für einen kostengünstigen und umweltschonenden Winterdienst ist die hinreichende Kenntnis der aktuellen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen. Im Rahmen eines Forschungsauftrages wurden auf der Wiener Außenring-Autobahn, die durch topographisch und klimatisch sehr unterschiedliche Zonen verläuft, auf ca. 40 km Länge bei verschiedenen Wetterlagen Thermalkartierungen durchgeführt und die Meßwerte in einer Datenbank gespeichert. Durch Vergleich charakteristischer Temperaturverläufe mit den Meßwerten weniger Glättemeldeanlagen konnten aktuelle Temperaturkurven für die gesamte Strecke erstellt werden. Weiterhin wurde gezeigt, daß durch die Einbindung meteorologischer Vorhersagedaten in Energiebilanzmodelle eine wesentliche Verbesserung der Vorhersage des Straßenzustandes erreicht werden konnte. Auf dieser Basis erstellte Straßenwetterprognosen ermöglichen erhebliche Einsparungen an Winterdienstkosten. Diese können mit Hilfe von Winterindices, die die Strenge eines Winters beschreiben, vergleich- und bewertbar gemacht werden.