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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49062

Drei Jahre Regionalisierung im SPNV - Eine Zwischenbilanz - Kurs I/99, 14.-15. Januar 1999 in Karlsruhe

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Bergisch Gladbach: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG), 1999, 116 S., 12 B (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B H. 221)

Das vorliegende Heft enthält die Referate des im Januar 1999 in Karlsruhe durchgeführten Seminars der DVWG. M. Montada stellt in seinem Einführungsreferat fest, daß drei Jahre Regionalisierung den Verkehrsmarkt verändert haben. Die Erfahrungen aus den einzelnen Bundesländern werden an den Beispielen Bayern (D. Wellner) und Sachsen (R. Heinemann) dargelegt. Als erfolgreiche Beispiele der Regionalisierung werden vorgestellt: 1) DB-Strecke Bonn-Euskirchen (R. Graichen), 2) Stadtbahn Saar GmbH (N. Walter), 3) Bahnstrecke der Erfurter Industriebahn GmbH: Erfurt-Leinefelde-Heiligenstadt (H. Mähler), 4) Kooperation ZugBus Alb-Bodensee GmbH (RAB) - Hohenzollerische Landesbahn AG (HzL) (G. Zeiger). Die Frage, ob der Wettbewerb im SPNV als Instrument zur Qualitätssteigerung oder Anlaß zum Preisverfall wirkt, wird behandelt aus der Sicht der Aufgabenträger (P. Neuber und K. Malter), der Kommunen (W. Kirsch), der Eisenbahnen (A. Baier-Fuchs), der Privatunternehmen (U. Homburg), der Bahnindustrie (J. Körber) und der Wissenschaft (G. Aberle). Das Schlußreferat mit dem Ausblick auf die Zukunft des allgemeinen ÖPNV wird von T. Muthesius gehalten.