Detailergebnis zu DOK-Nr. 49094
Städtischer Wirtschaftsverkehr und logistische Knoten - Wirkungsanalyse von Verknüpfungen der Güterverkehrsnetze auf den städtischen Wirtschafts- und Güterverkehr
Autoren |
H. Sonntag B. Meimbresse W. Eckstein |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 1999, 123 S., zahlr. B, T, Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 68)
Ausgehend von einer Analyse verschiedener Formen von Knoten wurden verkehrliche Wirkungen in Bandbreiten abgeleitet. Unter Zuhilfenahme von Daten aus Erhebungen zum städtischen Wirtschaftsverkehr wurde danach ein Ansatz zur Berechnung des Quellverkehrs von Knoten erstellt. Anschließend wurden die verkehrlichen Wirkungen verschiedener Zusammensetzungen von Knoten für Bespielstädte berechnet. Dazu wurden Szenarien definiert. Die Berechnungen für die regionale Verteilung wurde mit dem Wirtschaftsverkehrsmodell WIVER durchgeführt. Ausgehend von den Ergebnissen wurden abschließend Hinweise zur Berücksichtigung von logistischen Knoten in der kommunalen Verkehrsplanung gegeben. Die Ergebnisse zeigen, daß logistische Knoten nur bei geeigneter Zusammenstellung ihrer Bestandteile positive Wirkungen auf den städtischen Verkehr haben können. Wesentliche Elemente, die positive Wirkungen unterstützen können, sind kooperative Ansätze und eine räumliche Nähe zu den Aufkommensschwerpunkten.