Detailergebnis zu DOK-Nr. 49108
Die Anwendung des direkten einaxialen Scherversuches für die Planung einer Straße auf Untergrund aus Torf (Orig. engl.: The use of direct simple shear test for the design of a motorway on peat)
Autoren |
E.R. Farrell S.K. Jonker A.G. Knibbeler |
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Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels |
Geotechnical engineering for transportation infrastructure - Theory and practice, planning and design, construction and maintenance: Proceedings of the Twelfth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, Amsterdam, 7-10 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 2, S. 1027-1033, 6 B, 6 Q
Die Ergebnisse von direkten einaxialen Scherversuchen für Torfproben, die bei der Untersuchung für eine Straße in den Niederlanden entnommen wurden, wurden in einer Studie mit den Ergebnissen von dränierten Dreiaxialversuchen verglichen. Mit Hilfe des Finite-Elemente- Programms PLAXIS wurde ein numerisches Modell für die Versuche gebildet. Dabei zeigte sich, daß die horizontalen und vertikalen effektiven Spannungen beim Bruch annähernd gleich waren. Dieser Zusammenhang führt zu einer sinnvollen Schätzung des Reibungswinkels für Torf, wenn man die so gewonnenen Ergebnisse mit denen anderer Versuchsarten vergleicht.