Detailergebnis zu DOK-Nr. 49115
Erosion zementgebundener Tragschichten unter Betondecken (Orig. engl.: Erosion of cement treated subbases below concrete pavements)
Autoren |
D. Birmann |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten 11.3 Betonstraßen |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme III: Pavement performance and evaluation. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 67-70, 5 B, 4 Q
In Laborversuchen wurde untersucht, welche Auswirkung die Parameter Zusammensetzung, Nachbehandlung, Druckfestigkeitsanforderung, Anordnung einer Geotextileinlage, Auswirkung von Rissen und Kerben in der HGT auf das Erosionsverhalten bei Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln unter Fahrbahndecken aus Beton haben. Der Erosionsprüfstand im Maßstab 1:1 bestand aus einer Betonplatte mit einer offenen Fuge und der zu untersuchenden Tragschichtplatte in einem Wasserbad, aufgelagert auf einer Gummimatte. Über die Belastungsvorrichtung am Fugenrand wurden etwa 5 bis 11 Mio. Lastwechsel aufgebracht. Mit zunehmendem Zementgehalt und zunehmender Druckfestigkeit bis zu 15 N/mm² nimmt die beobachtete Erosion ab. Von Bedeutung ist weiter die Nachbehandlung der HGT. Kerben oder Risse hatten keine Auswirkung auf das Erosionsverhalten. Durch eine Geotextileinlage zwischen Betondecke und HGT konnte auch bei niedrigeren Druckfestigkeiten als nach ZTVT-StB 95 gefordert, eine Erosion vermieden werden.