Detailergebnis zu DOK-Nr. 49139
Langjährig bewährte Asphaltstraßen unter schwerster Belastung
Autoren |
W. Arand |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Bonn: Deutsches Asphaltinstitut (dai), 1995, 28 S., 13 B, 9 T, 5 Q
Die Dokumentation anhand von sechs Fallbeispielen zeigt, daß das Ziel, dem Verkehr auf höchstbeanspruchten Autobahnabschnitten eine dauerhaft ebene Oberfläche aus Asphalt mit hohem Verformungswiderstand anzubieten, durch Gußasphalt 0/11, Splittmastixasphalt und Asphaltbinder zuverlässig und zielsicher erreicht werden kann, wenn die Unterlage entsprechend beschaffen ist. Die Auswahl der Abschnitte erfolgte im Jahre 1994 auf der Grundlage der Ersterfassung von Zustandsgrößen und Zustandswerten auf allen Bundesautobahnen, im Jahre 1992, vornehmlich anhand des Merkmales "Ebenheit im Querprofil", wobei Risse, Flickstellen oder nennenswerte Ausmagerungen nicht vorhanden sein durften. Die Streckenabschnitte werden im einzelnen beschrieben: Liegedauer, Verkehrsbelastung, Geometrie und Schichtenaufbau, Zusammensetzungen der Schichten und das Gebrauchsverhalten im Hinblick auf Spurrinnenbildung und Griffigkeit. Angesichts häufig konkurrierender Anforderungen an die Eigenschaften von Asphalten bei Wärme, bei Kälte und unter wiederholten Belastungen läuft die Rezeptierung von Asphalten auf einen Optimierungsprozeß hinaus. Durch die vergleichende Bewertung der technologischen und kompositionellen Eigenschaften werden Empfehlungen im Hinblick auf Optimierungen bei den Zusammensetzungen für Gußasphalt, Splittmastixasphalt und Asphaltbinder gegeben.