Detailergebnis zu DOK-Nr. 49143
Fahrbahnen aus hydraulischem Beton auf der "Autopista del Mediterraneo": Bewertung und Management (Orig. engl.: Hydraulic concrete roadways on the "autopista del mediterraneo" motorway: Appraisal and management)
Autoren |
E. López Gámiz |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme III: Pavement performance and evaluation. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 163-178, 8 B, 2 T
Beschrieben wird das Bewertungs- und Managementverfahren eines Konzessionärs von Gebührenautobahnen für ein Netz von 300 km Länge mit 2 x 2 Betonfahrstreifen, die zwischen 1975-1985 gebaut wurden. Das System stützt sich auf Analysen, Messungen und Versuche nach erprobten und anerkannten Verfahren. Daten werden regelmäßig jährlich erhoben. Visuelle Erhebungen betreffen Risse, Verschleiß, Bewegungen, Brüche und kritische Indizes. Die Ergebnisse werden gewichtet und ausgewertet und ein Zustandsindex daraus abgeleitet, der von 0 (totale Zerstörung) bis 100 (einwandfrei) reicht. Aus Einsenkungsmessungen unter verschiedenen Belastungen an verschiedenen Stellen (Plattenmitte, an Fugen, mit unterschiedlichen Randabständen) und weiteren erhobenen Daten werden unter Verwendung eines empirischen mathematischen Modells strukturelle Indizes gebildet. Zustandsindex und Strukturindex ermöglichen es, geplante Unterhaltungsmaßnahmen zu bewerten, präventive Unterhaltungsmaßnahmen zu planen, die verbleibende Restlebensdauer abzuschätzen und Straßen auf der Grundlage von Verkehrsprognosen in (homogene) Abschnitte zu unterteilen. Das Managementverfahren dient auch dazu, die Mittel für notwendige Investitionen rechtzeitig bereitzustellen.