Detailergebnis zu DOK-Nr. 49146
Setzungsverhalten des vor der Küste errichteten Flughafens KIA (Orig. engl.: Settlement behaviour of an off-shore airport KIA)
Autoren |
K. Akai Y. Tanaka |
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Sachgebiete |
7.0 Allgemeines, Klassifikation 11.7 Flugplatzbefestigung |
Geotechnical engineering for transportation infrastructure - Theory and practice, planning and design, construction and maintenance: Proceedings of the Twelfth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, Amsterdam, 7-10 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 2, S. 1041-1046, 9 B, 5 Q
In diesem Papier werden die geotechnischen Probleme beschrieben, die beim Bau des vor der Küste in der Bucht von Osaka/Japan errichteten Flughafens KIA (Kansai International Airport) anstanden und bearbeitet wurden. Der Flughafen, eröffnet im September 1994, wurde 5 km vor der Küste in einem Bereich mit ca. 20 m Wassertiefe auf einer künstlich geschaffenen, 511 ha großen Insel erbaut. Die Aufschüttung der Insel begann im Januar 1987 und war im Dezember 1991 fertiggestellt. Ca. 180 Mio. m³ Material wurden eingebracht. Das Setzungsverhalten des Seebodens, der aus mehreren Schichten pleistozener Tone aufgebaut ist, die von einer marinen Tonschicht überlagert werden, wurde eingehend erkundet und beobachtet. Besondere Schwierigkeiten bei der Vorausberechnung von Setzungen entstanden durch die zwischen den Tonschichten eingelagerten, unterschiedlich dicken Sandschichten und dadurch, daß es fast nicht möglich war, ungestörte Bodenproben zu gewinnen. Reihen von Porendruck- und Setzungsmessungen wurden während der Bauzeit und werden darüber hinaus weiter durchgeführt. Dadurch wurden Erkenntnisse über das Setzungsverhalten pleistozener Tone gewonnen.