Detailergebnis zu DOK-Nr. 49155
Die Schätzung der Seitenreibung (Mantelreibung) zwischen Pfahl und Boden mit Hilfe des Druckmeßgerätes und der Schereigenschaften (Orig. franz.: Estimation du frottement latéral sol-pieu à partir du pressiomètre et des caractéristiques de cisaillement)
Autoren |
O. Combarieu |
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Sachgebiete |
13.1 Erdbaugeräte |
Bulletin des laboratoires des Ponts et Chaussées (1999) Nr. 221, S. 37-54, 13 B, 5 T, 26 Q
Der Artikel geht den in Frankreich in 35 Jahren bei der Anwendung des Druckversuches (mit dem Pressiometer) zur Bestimmung der Seitenreibung über die Pfahllänge, d.h. am Pfahlschaft, gewonnenen Erfahrungen nach. Den beiden derzeit für den Ingenieurbau und den Hochbau geltenden technischen Vorschriften, die bald harmonisiert werden sollen, werden Methoden gegenübergestellt, deren Vorhersagen auf den Schereigenschaften, dem Reibungswinkel und der Kohäsion beruhen. Es wird nachgewiesen, daß die unterschiedlichen Definitionen der Reibung nicht alle Widersprüche verhehlen, die von den Verteidigern der einen oder anderen Methode vorgebracht werden. Für die Vorhersage der Tragfähigkeit eines Pfahls wird allgemein die Kenntnis des Kurzzeitverhaltens als ausreichend angesehen. Dabei stellt die Bestimmung der Seitenreibungskräfte am Pfahlschaft eine besondere Schwierigkeit dar, worauf näher eingegangen wird. Dargestellt werden Kurven der Seitenreibung für unterschiedliche Pfähle in verschiedenen Bodenarten und dazu werden Bemessungstafeln präsentiert, die auch ausführlich kommentiert werden. Zum Verhalten offener rohrförmiger gerammter Metallpfähle werden einige besondere Überlegungen beigetragen, die Hinweise für die Bemessung geben. Für die Vorhersage der Seitenreibung anhand der Scherfestigkeitseigenschaften werden die Verhältnisse in kohärenten und kohäsionslosen Böden für Ramm- und Bohrpfähle näher untersucht und erläutert. Abschließend werden Überlegungen zum Kurz- und Langzeitverhalten der Tragfähigkeit angestellt. Insgesamt ergänzt der Bericht den früheren, im Bulletin 203 des Laboratoires des Ponts et Chaussées erschienenen Beitrag, der sich mit der Tragkraft an der Pfahlspitze befaßt hat.