Detailergebnis zu DOK-Nr. 49157
Voraussage des Spurbildungswiderstandes von Asphaltbeton unter langsamem Verkehr in bezug auf rheologische Bindemitteleigenschaften (Orig. engl.: Predicting asphalt rut resistance under slow moving traffic from rheological binder properties)
Autoren |
M. Claxton S.G. Watkins |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.3 Verschleiß |
Eurobitume Workshop 99 on Performance Related Properties for Bituminous Binders, 3-6 May 1999, Luxembourg - Workshop briefing. Brussels: Eurobitume, 1999, Paper No 123, 5 S., 3 B, 1 T, 2 Q
Nach den Ergebnissen des SHRP wird mit dem Dynamischen Scher- Rheometer der Parameter G*/sin delta zur Beschreibung von Bindemittel bei höheren Temperaturen gemessen. Hier wurden Untersuchungen an Bindemitteln mit niedrigen Frequenzen durchgeführt, um den Effekt eines sich langsam bewegenden Verkehrs zu simulieren. Bituminöse Bindemittel wurden ausgewählt, und zwar zwei Bindemittel mit den Penetrationen 50/70 und 70/100, vier polymermodifizierte Bindemittel und ein Sonderbindemittel HSB (kein PmB). Für die Spurbildungsmessungen mit dem Gerät des TRL aus dem Vereinigten Königreich wurde ein stetig abgestuftes Asphaltgemisch 0/10 mm mit einem Sollbindemittelgehalt von 5,3 M.-% gewählt. Durch Voruntersuchungen wurden die Radübergangshäufigkeiten in Anpassung an die Frequenzen bei den Bindemitteluntersuchungen auf 4,2 sowie 21 und 42/min eingestellt (Radbelastung 520 N). Die Zunahme der Spurrinnentiefe (mm/Std.) wurde über dem Scherparameter G*/sin delta aufgetragen. Für die meisten Bindemittel zeigte sich dann, daß die Spurbildung in Korrelation steht mit den Frequenzen der Bindemitteluntersuchungen und somit auch das Gebrauchsverhalten von Asphalt bei hohen Temperaturen vorausgesagt werden kann. Die von SHRP empfohlenen Messungen mit Temperaturstufen von 6 und 12 Grad Celsius bedürfen einer Revision.