Detailergebnis zu DOK-Nr. 49183
Das Verkehrsverhalten im ländlichen Raum am Beispiel Angelburgs und Steffenbergs im Landkreis Marburg-Biedenkopf unter Verwendung eines sozialpsychologischen Verkehrsmittelwahlmodells
Autoren |
W. Hahn |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 70 (1999) Nr. 3, S. 178-205, 3 B, 15 T, 39 Q
Der Beitrag erläutert, nachdem der Untersuchungsraum und Entwicklungen im ÖPNV kurz vorgestellt wurden, ein theoretisches Rahmenkonzept der Verkehrsmittelwahl unter Verwendung der Theorie des geplanten Verhaltens (TOPB = Theory of planned behaviour), mit der es möglich sein soll, die ÖPNV-Potentiale zu quantifizieren. Der Hauptteil des Beitrages ist jedoch die Wiedergabe der wichtigsten Ergebnisse einer Verkehrserhebung nach KONTIV-Design (soziodemographische Merkmale, Fahrten, Modal Split), ohne daß dabei so recht erkennbar wird, wie und mit welchen Ergebnissen TOPB in besonderer Weise zu einem Erkenntniszugewinn beigetragen hat. Abschließend wird ein Ausblick auf die Nahverkehrsplanung des Kreises gegeben.