Detailergebnis zu DOK-Nr. 49191
Leistungsfähigkeit von Straßen - Ergebnisse und Analysen (Orig. engl. : Highway capacity - Issues and analysis)
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5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1997, 182 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1572)
Das Heft enthält 21 Beiträge des 76. TRB-Meetings 1997 vor allem zur Leistungsfähigkeit plangleicher vorfahrt- oder signalgeregelter Knotenpunkte, zu Neuerungen im HCM 94 und zu einigen Anwendungen von HCM-Prozeduren oder eigenen Überlegungen im Ausland. Eingeleitet wird das Heft mit einem Beitrag, in dem die Auswirkungen neuer HCM-Verfahren an signalisierten und vorfahrtgeregelten Knotenpunkten auf die berechneten Wartezeiten und die Verkehrsumlegung erläutert werden. 3 Beiträge beschäftigen sich mit der Leistungsfähigkeit an Kreisverkehrsplätzen in den USA, Jordanien und Israel. Bei den Beiträgen zur Leistungsfähigkeit der freien Strecke werden Aspekte wie Geschwindigkeits-Verkehrsstärke-Beziehungen, der Verkehrsablauf auf dreistreifigen Strecken in Finnland, die Umrechnung in Pkw-Einheiten, Schätzmethoden für die Kapazität, Vergleiche von Modellen zur Bestimmung der Verlustzeiten in Netzen oder die Auswirkungen von Engpässen/Fahrstreifenreduktionen behandelt. Der Rest der Beiträge behandelt generelle oder spezielle Berechnungen der Leistungsfähigkeit signalisierter Knotenpunkte vor allem bei hohen Belastungen sowie an vorfahrtgeregelten Knotenpunkten (u.a. bei mehreren Fahrstreifen im vorfahrtberechtigten Strom oder bei einer Situation, bei der die vorfahrtberechtigten Ströme wegen einer LSA an der benachbarten Kreuzung pulkweise ankommen).