Detailergebnis zu DOK-Nr. 49198
Parameterschätzung in Verkehrsverteilungsmodellen nach der Maximum-Likelihood-Methode
Autoren |
W. Brilon Z. Abiero-Gariy |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 44 (2000) Nr. 1, S. 34-39, 6 B, 10 T, 11 Q
Innerhalb der klassischen Gliederung des Verkehrsplanungsprozesses ist die zweite Stufe - die Verkehrsverteilung - ein wesentlicher Schritt. Dazu ist eine neue Methode entwickelt worden. Sie gründet sich auf ein mathematisch- statistisches Konzept, und sie erreicht somit einen höheren Grad der methodischen Rechtfertigung als konventionelle Konzepte. Dabei ist das Verfahren sowohl auf das klassische Gravitationsmodell als auch auf das Entropiemodell anwendbar. Der Artikel stellt zunächst die mathematischen Grundlagen dar. Die neue Methode ist auf mehrere Datensätze angewandt worden, die aus realen Planungsprojekten stammen. Die Praxistauglichkeit des Verfahrens konnte damit aufgezeigt werden. Die erreichte Genauigkeit entspricht dem der konventionellen Verfahren.