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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49213

Darstellung und Überwachung des unterirdischen Bauens (Orig. engl.: Performance and monitoring of underground works)

Autoren
Sachgebiete 7.0 Allgemeines, Klassifikation
15.8 Straßentunnel

Proceedings of the Fourteenth International Conference on Soil Mechanics and Foundation Engineering, Hamburg, 6-12 September 1997 / Comptes Rendus du Quatorzième Congrès International de Mécanique des Sols et des Travaux de Fondations, Hambourg, 6-12 Septembre 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, Vol. 3, S. 1485- 1530, zahlr. B, 6 T, zahlr. Q

In 10 Aufsätzen des Bandes 3 des Tagungsberichtes werden hauptsächlich die Beziehungen zwischen Baugrund und Tunneln dargestellt. Die erste Veröffentlichung beschreibt eine Bestandsaufnahme aller Entwurfsaspekte in Vorbereitung des Baus von zwei Schildvortriebstunneln im Lockergestein in den Niederlanden. Der zweite Bericht behandelt die Modelluntersuchungen und das Instrumentarium für die Ermittlung der Bodenbewegungen bei der Herstellung eines U-Bahntunnels in offener Bauweise in Lyon. Der dritte Beitrag stellt den Zusammenhang zwischen der Geologie und den Schildvortriebstunneln bezüglich Kosten und Risiken in den Lockerböden der Niederlande dar. Der vierte Aufsatz beschreibt die Anwendung des neuen Überwachungssystems GEOSCOPE, welches beim Bau der Erweiterung der Jubilee U-Bahnlinie in London weiträumig die Boden- und Gebäudebewegungen kontrollierte. Die fünfte Veröffentlichung behandelt Feuchtigkeitsprobleme in älteren Mauerwerksgründungen und beschreibt Maßnahmen zur Behebung dieser Schäden. Der sechste Beitrag befaßt sich mit dem Einfluß des Baus zweier Schildtunnel in San Francisco, auf einen vorhandenen U-Bahntunnel, welcher nur wenige Meter unterhalb bzw. neben den neuen Bahntunneln liegt. Der folgende Beitrag erläutert die beim Bau des Bell Common Tunnels in der Ringautobahn von London durchgeführten Untersuchungen über Belastungen und Verformungen des Bodens in der Umgebung von Schlitzwänden. Der achte Beitrag präsentiert russische experimentelle Studien über die Wechselwirkung von Pfahlgründungen und Bodenhebungen infolge Frosteinwirkung. Der neunte Aufsatz beschreibt die Entwicklung eines neuen dreidimensionalen Verfahrens in den Niederlanden zur Anwendung bei Grundbauproblemen im allgemeinen und beim Tunnelbau im besonderen. Abschließend wird im zehnten Bericht die Entwicklung eines Glasfaser-Dehnungsmessers beschrieben, welcher in den letzten Jahren bei Tunneln, Pfahlgründungen und Verankerungen mit Erfolg eingesetzt worden ist.