Detailergebnis zu DOK-Nr. 49222
Polymerbitumen in Frankreich und Deutschland
Autoren |
J. Lehdrich Y. Brion |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Bitumen 61 (1999) Nr. 4, S. 142-147, 5 T, 27 Q
Nach Beginn der Entwicklung von PmB in den sechziger Jahren folgte Anfang der siebziger Jahre die Markteinführung. Die Entwicklung verlief in Deutschland und Frankreich zeitlich ähnlich und konform mit der zunehmenden Verkehrsbelastung. 1972 wurden in Frankreich etwa 10.000 t PmB eingesetzt, in Deutschland 3.000 t; die Vergleichszahlen für 1998: Frankreich 260.000 t, Deutschland 290.000 t. Zur Modifizierung von Bitumen werden vorwiegend Synthesekautschuke, in erster Linie Styrol-Butadien-Styrol (SBS) eingesetzt. Sein Anteil beträgt in Frankreich über 75 %, in Deutschland über 95 %. Ein weiteres, besonders in Frankreich eingesetztes Polymer ist das Ethyl-Vinyl-Acetat (EVA, Anteil 15 %) . Die Zielrichtung beim Einsatz von EVA ist hauptsächlich die Verbesserung der Standfestigkeit bei höheren Temperaturen. Den für Frankreich verbleibenden Anteil von etwa 10 % decken Polyethylen und Altreifengummigranulat ab. Durchgesetzt hat sich die Herstellung werksgemischter PmB. Deren Vorteile liegen in der geeigneten Abstimmung des Grundbitumens mit dem Polymerzusatz und einer ausreichend langen Homogenisierungsdauer bei geeigneten Temperaturen ("Reifezeit") mit dem Ergebnis verbesserter Nutzeigenschaften und bleibender Homogenität während der Heißlagerung. Seit 1989 existieren in Deutschland vertragsrelevante Anforderungen an polymermodifizierte Bitumen (TL-PmB). Gefordert wird die Entwicklung neuer Prüfverfahren mit verbesserter Aussagekraft bezüglich der Gebrauchseigenschaften der Bindemittel unter Praxisbedingungen. Das Problem geeigneter Prüfverfahren für PmB wird gegenwärtig auch in der europäischen Normung diskutiert. In Deutschland werden etwa 95 % der hergestellten PmB für die Herstellung von Heißasphaltmischgut eingesetzt, in Frankreich dagegen etwa 65 %, die restlichen 35 % werden zur Herstellung von Kaltmischgut verwendet. Anwendungsgebiete sind Deckschichten, darunter besonders auch dünne bis sehr dünne Deckschichten und Oberflächenbeschichtungen, ferner Deckschichten aus offenporigem Asphalt sowie Membranen und Ansprühmittel zur Herstellung des Verbundes mit der Unterlage. In Deutschland werden PmB zur Herstellung von Gußasphalten eingesetzt, insbesondere für Brückenbeläge. Auf dem Anwendungsfeld der Binder- und Tragschichten ist die Auswahl der Bindemittel in Frankreich von klaren Anforderungsprofilen gekennzeichnet. Hier stehen sowohl sehr harte destillativ erzeugte Bitumen mit Multigrade- Bitumen und PmB in Wettbewerb (z.B. für EME-Schichten).