Detailergebnis zu DOK-Nr. 49227
Konzept und Parameter zur Charakterisierung des Bruchverhaltens von Asphalt und des Schichtenverbundes (Orig. engl.: Concept and parameters to characterise the fracture behaviour of bituminous materials and layer bonds)
Autoren |
E.K. Tschegg |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Eurobitume Workshop 99 on Performance Related Properties for Bituminous Binders, 3-6 May 1999, Luxembourg - Workshop briefing. Brussels: Eurobitume, 1999, Paper No 008, 5 S., 5 B, 11 Q
Für die Bestimmung der Festigkeit und des Bruchverhaltens von rheologischen Stoffen (Asphalt) muß das gesamte Last- Verformungsverhalten bzw. das Spannungs-Dehnungsverhalten in Betracht gezogen werden. Die Form und der Verlauf der Spannungs- Dehnungs-Beziehung, Verlauf der Verformung ab Belastungsbeginn über das Last-Maximum bis zum vollständigen, lastfreien Bruch (Fließen) ist charakteristisch für das Bruchverhalten und wird repräsentiert durch die spezifische Bruchenergie. Für spröde Materialien, Asphalt bei tiefen Temperaturen (oder z.B. Zementbeton) ist die Bruchdehnung und die Bruchenergie relativ gering; für zähe Stoffe, Asphalt bei hohen Temperaturen (oder z.B. Kunststoffe) ist demgegenüber die Dehnung im Bruchzustand und die Bruchenergie groß, wobei sich in der Bruchphase, nach Erreichen des Spannungs-, (Last-)Maximums deutliche Fließbereiche ausprägen. Das Bruchverhalten von Asphalt wurde bei verschiedenen Temperaturen untersucht und der jeweilige Bruchwiderstand, Widerstand gegen Rißfortschritt, ermittelt. Die Biegezugfestigkeiten sind bei tiefen Temperaturen am größten, der eigentlich interessierende Bruchwiderstand erreicht das Maximum jedoch, unter sonst gleichen Voraussetzungen, im Temperaturbereich zwischen etwa 0 Grad Celsius und 10 Grad Celsius. Der voraussichtliche Rißfortschritt bzw. das Bruchverhalten von Asphaltbefestigungen und -schichtgrenzen kann mittels der charakteristischen Bruchenergien der jeweiligen Befestigungselemente (-schichten) anhand von dementsprechenden mechanischen Modellen simuliert und realitätsnah abgeschätzt werden.