Detailergebnis zu DOK-Nr. 49311
Autobahnen und Flughäfen - Die Tendenzen für das Jahr 2000 (Orig. franz.: Autoroutes et aéroports - Les tendances de l'an 2000)
Autoren |
J.-P. Magnan |
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Sachgebiete |
7.0 Allgemeines, Klassifikation 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) |
Geotechnical engineering for transportation infrastructure - Theory and practice, planning and design, construction and maintenance: Proceedings of the Twelfth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, Amsterdam, 7-10 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 2, S. 959-971, 4 B, 4 Q
Der Bau von Autobahnen und Flughäfen ist eines der wichtigsten Arbeitsfelder der Ingenieurgeologie und Geotechnik. Der Beitrag analysiert die Anforderungen an Fernstraßenplanungen in Europa, gibt Beispiele für die beim Fernstraßenbau angewandten Techniken der Baugrundsicherung, kommentiert geotechnische Probleme am Beispiel des neuen Flughafens Hongkong und bespricht die Erfordernisse der Erforschung neuer Bautechniken unter besonderer Berücksichtigung der Umweltbelange. Besonderes Augenmerk legt der Autor auf den Ausbau des Autobahnnetzes in Europa: der Verdichtung des Netzes in Mittel- und Westeuropa steht der geringe Ausbau in Osteuropa gegenüber, wofür die auf der paneuropäischen Konferenz in Helsinki festgelegten Fernstraßenkorridore aufgezeigt werden. Die weiten Räume Osteuropas erfordern eine Ausbaulänge von rd. 67.000 km. Aus dem französischen Autobahnnetz werden die wichtigsten bautechnischen Daten dargestellt, so z.B. Abfangungen, Steinschlagschutzeinrichtungen, Spülverfahren in Moorgebieten, Murenverbau, wobei ausführlich auf Brückengründungen eingegangen wird. Von den weltweiten Großbaustellen werden die Tunnel-Brücken-Verbindung über den Øresund zwischen Kopenhagen und Schweden (Malmö), die 15 km lange Querung der Tokio-Bucht und die Neubauten der Flughäfen von Hongkong und Osaka hervorgehoben.