Detailergebnis zu DOK-Nr. 49328
Bestimmung der Steifigkeiten und des Ermüdungsverhaltens von Asphalt in Abhängigkeit von den rheologischen Bitumeneigenschaften (Orig. engl.: Prediction of mix modulus and fatigue law from binder rheological properties)
Autoren |
P. Des Croix |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Eurobitume Workshop 99 on Performance Related Properties for Bituminous Binders, 3-6 May 1999, Luxembourg - Workshop briefing. Brussels: Eurobitume, 1999, Paper No 033, 5 S., 5 B, 5 T, 4 Q
Für 6 verschiedene Bitumensorten und jeweils 3 Mineralstoffarten sowie -zusammensetzungen wurden die Asphaltsteifigkeiten, komplexe E-Moduli und die Ermüdungsgesetze, Anzahl der ertragbaren Lastwiederholungen bis zum Bruch in Abhängigkeit, von den Anfangsspannungen (-belastungen) bei konstanter Verformungsamplitude, verformungsgesteuerte Biegedauerversuche experimentell ermittelt. Die Funktionen der Steifigkeiten und der Ermüdungen wurden für jeweils 2 Belastungsfrequenzen und 2 Temperaturen bestimmt und Korrelationen mit den rheologischen Bindemitteleigenschaften, komplexe Schub- bzw. E-Moduli, ermittelt. Die Auswertungen ergaben signifikante Zusammenhänge zwischen den rheologischen Bindemitteleigenschaften, den mit Rheometern ermittelten komplexen Schubmoduln, und den Asphaltverhaltensweisen, Steifigkeiten und Ermüdungsgesetzen. Darüber hinaus zeigte sich, daß die Asphalteigenschaften aber auch sehr prägnant von den Mineralstoffen, Art und Hafteigenschaften (am Bitumen) sowie von den Kornzusammensetzungen, stetige oder intermittierende Sieblinien, abhängen. Der gütemindernde Einfluß von ungünstigen Eigenschaften der Mineralstoffe (Haftverhalten, Ausfallkörnungen) auf die Asphaltverhaltensweisen kann durch hochwertige (z.B. polymermodifizierte) Bitumen nicht wettgemacht werden.