Detailergebnis zu DOK-Nr. 49356
Bewertung von Verhaltensmodellen an Hand von Daten aus Langzeituntersuchungen an Betonfahrbahndecken mit Fugen (Orig. engl.: Mechanistic evaluation of test data from long-term pavement performance jointed plain concrete pavement test sections)
Autoren |
S.D. Tayabji Y.J. Jiang |
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Sachgebiete |
10.3 USA 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1629) S. 32-40, 6 B, 15 Q
In den letzten Jahren haben Straßenbauingenieure begonnen, zweckmäßige mechanistische-empirische (M/E) Methoden zur Prognostizierung des Verhaltens von Straßenbefestigungen zu entwickeln. Tatsächlich wird die nächste Fassung der AASHTO- Richtlinien für den Entwurf von Straßenbefestigungen auf der Grundlage einer solchen Methode geplant. Viele der bisher entwickelten M/E-Verfahren basierten auf einer Kombination von Laborversuchsdaten, Theorie und begrenzter Verifizierung in der Praxis. Daher ist es erforderlich, diese Verhaltensmodelle an Hand zusätzlicher Daten von Straßen unter Verkehr zu validieren und zu kalibrieren. Hierzu eignen sich in besonderem Maße die Ergebnisse des Programms zur Untersuchung des Langzeitverhaltens (LTPP). So wurde eine Studie durchgeführt, in der einige M/E-basierte Prognosemodelle für den Schadensverlauf von Betonfahrbahndecken mit Hilfe von LTPP-Daten bewertet wurden. Dabei wurden die mit den Modellen abgeschätzten Schäden mit den tatsächlich beobachteten Schäden verglichen. Es zeigte sich, daß nach Verwendung der LTPP-Daten mit den Rechenmodellen das Verhalten der Straßenbefestigungen besser beschrieben und damit auch verbessert werden kann.