Detailergebnis zu DOK-Nr. 49386
Einsatz von privaten Ingenieurbüros bei der Bauplanung und Bauvorbereitung der staatlichen Straßenverwaltungen (Orig. engl.: Consultants for DOT preconstruction engineering work)
Autoren |
D.K. Whiteford |
---|---|
Sachgebiete |
1.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999, 116 S., 13 B, 15 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 277)
Die bauvorbereitenden Planungen vom Vorentwurf über begleitende Landschafts- und Umweltverträglichkeitsplanung bis hin zu den Bauwerken und deren Details werden von den Straßenverwaltungen der US-Staaten infolge von Personaleinsparungen zunehmend ausgelagert. Der Anteil, der durch Ingenieurbüros ausgeführt wird, hat derzeit 50 % erreicht. In einer umfassenden Erhebung, an der sich die zuständigen Behörden von 33 Bundesstaaten und 30 Ingenieurfirmen beteiligten, wurden die Gründe für die Ausgliederung erfaßt, und es wurden Daten zu Art und Umfang der vergebenen Planungsarbeiten, zur Präqualifizierung und Auswahl der Ingenieurbüros, zur Vertragsabwicklung, Qualitätssicherung und der Kosten sowie zur anschließenden Bewertung der Leistung erhoben. Daraus und aus einer ergänzenden Literaturstudie folgt eine ausführliche Darstellung des heutigen Standes, die auch auftretende Schwierigkeiten nennt und wahrscheinliche Entwicklungen angibt. Mangel an erfahrenem Personal sowie zunehmender Umfang und Spezialisierung der Arbeiten werden den Anteil der durch Ingenieurfirmen zu übernehmenden Projekte erhöhen. Die Verwaltung ist bemüht, einen Teil selbst zu bearbeiten, um eine Kernkompetenz zu erhalten. Bei den Vergabekriterien rangieren Qualifikation und positive Erfahrungen aus der bisherigen Arbeit des Büros mit Verwaltungen vor dem Angebotspreis. Eine Schulung der Verwaltung im Hinblick auf das hier nötige Projektmanagement ist erforderlich. Trotz regional unterschiedlicher Einstellungen und Verfahrensabläufe wird die Zusammenarbeit in der praktizierten Form durchweg als erfolgreich angesehen. 15 Anhänge enthalten u.a. die ausführlichen Erhebungsbögen sowie informative Beispiele zu Vertragsgestaltung und Vergabe sowie zur Projektbegleitung und Bewertung anhand konkreter Vorlagen einiger Verwaltungen.