Detailergebnis zu DOK-Nr. 49405
Menschliches Leistungsvermögen, Nutzerinformation, Straßenentwurf (Orig. engl.: Human performance, user information, and highway design)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998, 56 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1628)
Die 7 Beiträge des Heftes (präsentiert auf dem 77. TRB-Meeting 1998) behandelt folgende Themen: Reaktionszeiten beim Bremsen vor unerwarteten Hindernissen (es ergeben sich 1,1 sec als Mittelwert und 2,0 sec als 95 %-Wert); Simulatoruntersuchung, wie auf Abdriften von der Fahrbahn aufgrund eines Fehlers (beim automatischen Fahren) bzw. einer Windböe (beim manuellen Fahren) reagiert wird (Ergebnis: bessere/schnellere Reaktion bei manuellem Fahren); Verständnis von mexikanischen Fahrern von amerikanischen Verkehrslenkungseinrichtungen (Verkehrszeichen, Wegweisung etc.) im Grenzgebiet zwischen Texas und Mexiko; Einstellung, Verständnis und Akzeptanz von abschnittsweisen Überholstrecken in Kansas; Touristische Wegweisung; Bewertung von automatischen Warnanzeigen für Lkw vor engen Kurven (Umsturzgefahr); Fahrverhalten in Kurven.