Detailergebnis zu DOK-Nr. 49466
Technische Grundlagen des Betonstraßenbaus und ihre Umsetzung in die Praxis - Gestern, heute, morgen
Autoren |
R. Springenschmid |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Straße und Autobahn 51 (2000) Nr. 3, S. 184-191, 10 B, 1 T, 20 Q
Der Betonstraßenbau hat in Deutschland vor allem in den letzten Jahrzehnten eine Wandlung durchgemacht, bei der neue technisch- wissenschaftliche Erkenntnisse grundlegend waren und alte, wenig fundierte Erfahrungsregeln ersetzten. Auch bei den hohen Radlasten von Flugzeugen verzichtet man heute auf eine Stahlbewehrung und macht die Decken bis zu 40 cm dick. Weil keine Raumfugen (Dehnfugen) mehr ausgeführt werden, wird im Sommer die Wärmedehnung des Betons in Druckspannungen umgesetzt. Um Biegespannungen infolge Temperaturgradienten klein zu halten, werden alle 5 m Scheinfugen eingeschnitten. Eine Stufenbildung an Fugen wird durch Dübel und Verfestigung der Tragschicht vermieden. Durch höhere Festigkeit des Oberbetons könnte die Dauerhaftigkeit der Oberflächenstruktur verbessert werden, ohne den Verbund zum Unterbeton zu gefährden.