Detailergebnis zu DOK-Nr. 49468
Möglichkeiten zur Bestimmung der Qualität von Betonfahrbahnen (Orig. engl.: Possibilities of quality determination of concrete surface layers)
Autoren |
S. Modrý V. Kadlecek |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.3 Betonstraßen |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme I: Quality assurance and specifications. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 7-11, 1 B, 5 T, 5 Q
Der Beitrag stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes dar, in dem die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher labortechnischer Verfahren zur Untersuchung und Bewertung des Zustandes von Betonrollbahnen untersucht wurden. Als Beispiel wurde eine zur Erneuerung anstehende Rollbahn des Prager Flughafens nach einer visuellen Zustandsbewertung in fünf unterschiedliche Zustandsklassen von einer absolut intakten Oberfläche bis hin zu einer weitgehend zerstörten Oberfläche mit Rißtiefen größer als 10 mm eingeteilt. Aus jeder dieser fünf Zustandsklassen wurden Bohrkerne für die labortechnischen Untersuchungen entnommen. Die darauf durchgeführten Untersuchungen umfaßten sowohl die Bestimmung der physikalischen als auch mechanischen Eigenschaften. Physikalische Eigenschaften waren die Bestimmung der Wasseraufnahmen, Bestimmung des Luftporenvolumens und Größenverteilung der Luftporen. Zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften wurde die Zugfestigkeit an eigens aus den Bohrkernen hergestellten Probekörpern bestimmt, und zwar einmal aus dem Bereich der Oberfläche und einmal aus der Mitte des Bohrkerns. Zusätzlich liegen Kennwerte zur Karbonatisierungstiefe vor. Die Ergebnisse zeigen, daß die Bestimmung der Wasseraufnahme und der Karbonatisierungstiefen gut mit dem jeweiligen Zustand der untersuchten Flächen übereinstimmen. Die Bestimmung der Zugfestigkeiten repräsentierten den tatsächlichen Zustand weniger genau.