Detailergebnis zu DOK-Nr. 49475
Verhalten von Stahlblechdurchlässen unter Erdbelastung: Durchführung einer zweidimensionalen Analyse / Verhalten von Stahlblechdurchlässen unter Verkehrslasten: Durchführung einer dreidimensionalen Analyse ( (Orig. engl.: Metal culvert response to earth loading: performance of two-dimensional analysis / Metal culvert response to live loading: performance of three-dimensional analysis)
Autoren |
I.D. Moore B. Taleb |
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Sachgebiete |
15.6 Durchlässe |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1656) S. 25-36, 8 B, 17 Q / S. 37-44, 7 B, 3 T, 9 Q
An einem Durchlaß aus 5,5 mm dickem gewellten Stahlblech mit Korbbogenquerschnitt und Betonwiderlagern wurden Belastungsversuche durchgeführt. Die Spannweite des Durchlasses betrug 9,50 m, die Scheitelhöhe über Widerlager 3,69 m. Zur Berechnung der Formveränderungen wurden für die Erdbelastung wie auch für die Verkehrsbelastungen Finite-Elemente-Rechnungen angewandt. Die Erdverfüllung erfolgte in Schichten von 0,30 m und 0,60 m Höhe. Zwei Verfüllungsversuche wurden durchgeführt, einmal mit guter Verdichtung des Füllbodens, einmal mit nicht verdichteter Hinterfüllung. Der Durchlaß wurde mit Spannungsmessern bestückt, um die Deformationen während der Verfüllung in Widerlagernähe, am Scheitel und an einer Schulterlinie zu messen. Weitere Spannungsmesser wurden im Boden um den Durchlaß angeordnet. Die Analysemethode wird beschrieben. Die gemessenen Verformungen stimmten gut mit den errechneten überein. In dem zweiten Papier werden die Verkehrslastversuche an dem im Scheitel 0,62 m überdeckten Durchlaß beschrieben. Die Belastung erfolgte durch einen Lkw mit 370 kN Gesamtgewicht, das überwiegend über die beiden Hinterachsen übertragen wurde. Auch hier ergaben sich, mit Ausnahme der Messungen im Scheitel mit der Verkehrslast senkrecht darüber, gute Übereinstimmungen zwischen gemessenen und berechneten Werten für Verformungen, Spannungen und Momente.