Detailergebnis zu DOK-Nr. 49478
Große rechtwinklige Tunnelkreuzungsabschnitte durch die MMST- Methode (Orig. engl.: Large rectangular cross-section tunnels by the MMST method)
Autoren |
S. Egawa R. Saito M. Shinohara |
---|---|
Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Challenges for the 21st century - Proceedings of the World Tunnel Congress '99, Oslo, Norway, 31 May - 3 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 2, S. 507-514, 13 B, 3 T
Die Metropolitan Expressway Public Corporation (MEPC) in Tokio plant den Bau eines vierstreifigen Zweirichtungstunnels mit rechtwinkligem Kreuzungsabschnitt. Deshalb wurde die Multi-Micro- Shield-Tunneling-Methode (MMST) entwickelt. Diese gestattet den Bau eines Tunnels mit Kreuzungsabschnitt durch den Vortrieb des Tunnelrohbaus mit Schildvortriebsmaschinen bei schmalen Kreuzungsabschnitten. Es wird ein Überblick über die MMST-Methode mit Querschnittsskizzen einzelner Bauabschnitte sowie über die Vergleiche mit anderen Vortriebsmethoden gegeben. Der MMST-Entwurf wird mit Darlegung der Entwurfsphilosophie und des Plans der Überwachung erörtert. Die Zusammenführung von drei Tunnelabschnitten wird als bildliche Darstellung gezeigt. Die für die Verwirklichung der MMST-Methode verwendeten Vortriebsmaschinen werden beschrieben. Die Ergebnisse des grundsätzlichen Tunnelvortriebs mit Hinweisen auf die Effektivität und die zugestandenen Abweichungen werden beschrieben. Zusammenfassend wird festgestellt, daß mit der MMST-Methode eine anwendergerechte neue Bauweise gefunden wurde, womit bei speziellen Aufgabenstellungen für den Tunnelbau wirtschaftlich vertretbare Lösungen bestehen.