Detailergebnis zu DOK-Nr. 49480
Verbindung der Untergrundnutzung mit angemessenen Sicherheitsstandards (Orig. engl.: Matching the underground use with the appropriate safety standard)
Autoren |
J.D. Lake |
---|---|
Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Challenges for the 21st century - Proceedings of the World Tunnel Congress '99, Oslo, Norway, 31 May - 3 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 1, S. 247-254, 2 B, 4 Q
Tunnel für Eisenbahnen und Kraftfahrzeuge, Untergrundeinrichtungen für das Lagern von Materialien oder für gemeinsam genutzte Parkanlagen repräsentieren einige der verschiedenen Nutzungen des Untergrundraumes. Jede Nutzung bringt eine differenzierte Betrachtung für die Sicherheit im Brand- und Rettungsfall mit sich. Die Art der Konstruktion, des Materials, welches gelagert oder verarbeitet wird, angenommene Zahl des Aufenthalts von Menschen und Art der Transportmittel können eine Situation hervorrufen, in der Ziele und Vorgehensweisen beim Brand- und Rettungsfall sehr stark von einander abweichen können. Die nationale Brandbekämpfungsgesellschaft (NFPA) veröffentlicht viele unterschiedliche Standards, die sich mit den verschiedenen Nutzungen des Untergrundes und seiner Konstruktion oder Renovierung beschäftigen. Es ist wichtig für Planer und Entwickler von Untergrundräumen, die Bandbreite dieser Dokumente zu kennen. Diese Veröffentlichung will die verschiedenen Aspekte dieser NFPA-Standards aufzeigen und getrennt davon Sicherheit im Brand- und Rettungsfall in Untergrundräumen gewährleisten.